Sich in einem Markt auszukennen bedeutet auch, sich mit den agierenden Unternehmen auszukennen. Dazu dient das Unternehmensprofil, das für den Auftraggeber alle wichtigen Informationen beinhaltet. Dabei kann es sich lediglich um einen kurzen Snapshot, aber auch um ein ausführliches Unternehmensprofil handeln. Je nach Kundenwunsch werden Themenfelder wie das Produktportfolio, strategische Aktionen, das Management, Zielgruppen und Partner in das Unternehmensprofil aufgenommen. Auch die Aufbereitung wird in Absprache mit dem Kunden individuell definiert.

Viele Aufträge für ein Unternehmensprofil stehen in Zusammenhang mit M&As, Peergroup-Analysen und der Vorbereitung für Sales- und Marketingaktivitäten.

Daher ist bei der Betrachtung des Unternehmens vor allem eines unverzichtbar: Genauigkeit. Die höchstmögliche Genauigkeit ist der Maßstab mit der wir die Unternehmensprofile und somit Ihre spätere Entscheidungsgrundlage erstellen.

Schwerpunkte des Unternehmensprofils

null

Anwendungsbereiche

Bereitstellung konsolidierter Informationen zu spezifischen Unternehmen (Kunden/Wettbewerber/Lieferanten), die beispielsweise zur Segmentierung/ Bewertung/Auswahl strategischer Neu-/Bestandskunden oder auch für Pitch-Situationen genutzt werden können

null

Positionierung

Basierend auf (relevanten) Umsätzen, Kunden-Zielgruppen, Mitarbeiteranzahl, geografischer Fokus, Strategie, R & D Ausgaben der Hauptwettbewerber

null

Varianten

Flexibler Umfang: Vom Snapshot (1-2 aufbereitete PowerPoint Slides, Einzelinformationen fürs CRM) bis zu detaillierten Unternehmensprofilen (~40 Slides) – je nach Zweck und Fokus

null

Einbindung in Ihr CRM

Die aufbereiteten Unternehmensprofile können auf Wunsch auch ins CRM eingebunden und gepflegt werden – mögliche Umsetzungs-optionen: Einbindung als PDF, eMail, Custom Fields, Link zur Onlinequelle, etc.

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten Sie ein detailliertes Bild Ihres relevanten Unternehmens. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für Sie relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten.

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

Die meisten Unternehmensprofile werden im Rahmen von Peergroup-Analysen, M&As, Vorbereitungen für Sales- und Marketingaktivitäten sowie Unterstützungen für das Partnermanagement angefertigt.

null

Führendes IT Unternehmen

Erstellung von umfangreichen Unternehmensprofilen für Sales-Verantwortliche und deren Fokus-Accounts als Basis für Strategieworkshops inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
null

Internationales IT Unternehmen

Regelmäßige Erhebung von Kundeninformationen zu vorab selektierten Zielunternehmen und -themen. Diese werden als Excel gespeichert und via HTML E-Mail an Sales weitergeleitet

null

Führende Unternehmensberatung

Erstellung von Wettbewerberprofilen (2-pager) als Basis für eine anschließende Markt- und Wettbewerbsanalyse für Kabelschutz Automotive im Rahmen einer Due Diligence

USPs

Passgenaue Projektergebnisse

Zuverlässige und enge Zusammenarbeit

Umfassende Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Das Unternehmensprofil liefert detaillierte Informationen über spezifische Unternehmen wie z.B. Finanzüberblick, Produkt- und Dienstleistungsportfolio, Schlüsselkunden und –Partner, Geschäftsführung, strategischer Fokus des Unternehmens und vieles mehr. Es stellt einen Einblick in das Unternehmen dar, welcher unseren Kunden erlaubt eine Vorstellung über das Angebot des Unternehmens zu erhalten. Das Profil liefert einzigartige Stärken und Schwächen des Unternehmens und hilft dabei zu entscheiden, ob sie mit dem Unternehmen eine geschäftliche Beziehung eingehen möchten oder nicht.

Profile dieser Art werden häufig für Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie die Unterstützung des Partnermanagements verwendet, da sie einen detaillierten Überblick über spezifische Unternehmen bieten. Des Weiteren wird aus dem Unternehmensprofil ersichtlich welche Schwächen das Unternehmen besitzt, sodass entsprechende Angebote auf ihre Bedürfnisse angefertigt werden können.

Die Informationen werden zum einen durch eine Sekundärforschung, eine Sammlung von verschiedenen Datenbanken, Pressearchiven, Wissensmanagement-Werkzeugen, und zum anderen durch eine Primärforschung, in Form eines Experteninterviews, generiert.

In order to have a holistic understanding of a marketplace, one important aspect is to be aware of key players in the market. In this regard, the Company Profiles we prepare for our clients are a vital source of information. The extent of the profiles can range from a snapshot to more elaborate Company Profiles with in-depth information. Depending on the requirements of the customer, we include topics such as product portfolios, strategic decisions, management, target groups and partners. To ensure the best outcome possible, the profile content is always defined in close cooperation with the customer.

Many Company Profile projects are related to M&As, peer group analysis and preparation for sales and marketing activities. When considering Company Profiles, one factor stands out: accuracy. Therefore, the highest degree of accuracy is setting the benchmark for our Company Profiles and thus for the subsequent decisions you take. The services focuses on individual analysis of companies (product portfolio, strategic moves, management, sales/profit margins, development, target groups, locations, partners, references), while keeping coherent policy throughtout our extensive experience in creating structured and elaborate Company Profiles.

Company Profile

Key aspects of our Company Profile

null

Areas of Application

Providing consolidated information about specific companies (customers / competitors / suppliers), which can for example be used for segmentation / evaluation / selection of strategic existing or new customers/or pitches

null

Positioning

Based on (relevant) revenues, customer target groups, number of employees, geographic focus, strategy, R&D expenditures of main competitors

null

Possibilities

Highly flexible scope ranging from snapshot (1-2 PowerPoint slides, individual information for CRM) to detailed company profiles (~ 40 Slides) – depending on the desired purpose and focus

null

Integration into your CRM

The completed Company Profiles can be integrated into your CRM system and maintained if desired – possible applications: integration as PDF, e-mail, custom fields, link to the online sources, etc.

Multi-level approach delivers the best possible project results

You can obtain a detailed picture of the chosen company through the combination of secondary and primary data. The relevant information which is based on a variety of existing data from studies, databases, press reports, and company annual reports is collected and presented according to management needs. The specific questions which were not answered during the secondary survey are then primarily evaluated through expert interviews and surveys with a suitable scope.

null

Briefing

During an elaborate initial meeting we define your individual requirements for the project and discuss actions, milestones, interim presentations and final delivery

null

Secondary Research

We conduct research in databases, press archives and our knowledge management tool for relevant information, followed by a thorough combination and consolidation of the results

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents

null

Project Completion

Presentation and discussion of our results via a personal phone call or on site. Upon request the results can be presented in front of a larger group and followed by a discussion about next steps. Another aspect of importance is to ensure smooth communication flows during the project implementation

References & Project Examples

Most Company Profiles are created in the context of peer group analysis, M&As, preparations for sales & marketing activities as well as support for partner management.

null

Leading IT company

creation of detailed Company Profiles for sales managers and their Focus-Accounts as the basis for strategy workshops including formulation of recommended actions
null

International IT company

continuous collection of customer information about preselected target companies and topics. These are saved as Excel files and administered via HTML email to sales or other relevant departments

null

Leading business consultancy

creation of competitor profiles (2-pager) which function as the basis for a subsequent market and competitor analysis for Automotive cable protection as part of a due diligence

USPs

On-point project results based on specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

Competitor Analysis is used to identify the main competitors on a specific market and evaluate their strategies, strengths and weaknesses. With this analysis companies can compare their products or services with similar ones on the market and detect their competitive advantages.

Furthermore, Competitor Analysis can provide companies with a clearer understanding of the marketplace conditions within the industry they are considering to enter.

Through our custom-tailored approach based on our clients’ requirements, we offer a comprehensive analysis with a focus on the competitor’s portfolio, strategic moves, geographic focus, customers and similar aspects. In addition to this, the analysis can help you to evaluate your strengths and weaknesses in comparison to main competitors. This can be of crucial importance for marketing and strategic decisions.