Wer innerhalb seiner Branche erfolgreich sein möchte, braucht fundierte Kenntnisse über seine Wettbewerber. Dazu dient die individuelle Analyse der Wettbewerbslandschaft, basierend auf individuelle Kundenanforderungen. Die Identifikation der direkten und indirekten Wettbewerber, Analyse der Positionierung, der Stärken und Schwächen sowie der Produkte und Services bietet eine fundierte Grundlage für Anpassungen der eigenen Unternehmensstrategie. Die Wettbewerber mit ihren Strategien und Motivationen zu kennen, erlaubt unseren Kunden die Verhaltensweisen zu prognostizieren und sich aktiv zu positionieren.

Die genau zu analysierenden Inhalte der jeweiligen Wettbewerbsanalyse werden gemeinsam und individuell mit unseren Kunden im Hinblick auf deren Anforderungen festgelegt.

Unsere Kunden beauftragen eine strategische Wettbewerbsanalyse oftmals als Basis zur Identifikation der direkten und indirekten Wettbewerber, Analyse der Positionierung, der Stärken und Schwächen und der Produkte/Services als Basis für die Anpassung der eigenen Unternehmensstrategie.

Schwerpunkte der strategischen Wettbewerbsanalyse

null

Identifizierung

Identifikation der direkten und indirekten Wettbewerber sowie Ableitung der Top-Wettbewerber basierend auf den genannten Kriterien

null

Positionierung

Basierend auf (relevantem) Umsatz, Kundenzielgruppen, Mitarbeiteranzahl, geographischer Fokus, Strategie, F&E Ausgaben Positionierung der Top-Wettbewerber

null

Strategie

Analyse der Strategic Moves, News, Kunden und Entwicklungen der Top-Wettbewerber und daraus Ableitung der Stärken und Schwächen sowie Einschätzung der Entwicklung

null

Profile

Erstellung von Wettbewerberprofilen zu ausgewählten Unternehmen inkl. Service- und Produktportfolio, Strategic Moves, Management, Referenzkunden, Standorten, usw.

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten unsere Kunden ein detailliertes Bild der relevanten Wettbewerber. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für den Kunden relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten.

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

In den meisten Fällen wird von unseren Kunden eine kombinierte Markt- und Wettbewerbsanalyse gefordert um einen ganzheitlichen Bick auf den Markt zu gewinnen. Durch eine Vielzahl erfolgreich durchgeführter strategischer Markt- und Wettbewerbsanalysen verfügen wir über einen hohen Erfahrungsschatz im Hinblick auf strategische Markt- und Wettbewerbsanalysen und können auf Erfahrungen in einer Vielzahl von Branchen zurückgreifen. Unsere aktuellen Marktanalysen führen wir hauptsächlich im Automotive-, IT- und Agrarbereich durch.

null

Internationales IT Unternehmen:

Markt- und Wettbewerbsanalyse des Marktes für PLM-Lösungen in den USA – als Vorbereitung für einen Markteintritt. Der Fokus lag auf dem Zielkundenpotenzial, deren -bedürfnisse sowie der Top-Wettbewerber inkl. deren Positionierung.

null

Führender Tier2 Automotive

Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse für den Automotive Interieur Markt mit Fokus auf Marktvolumen und -entwicklung. Die Analyse diente der Entscheidung und Vorbereitung eines Markteintrittes in NAFTA und wurde in enger Abstimmung erstellt.

null

Führende Unternehmensberatung

Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse im Rahmen einer Due Diligence für Automotive Kabelschutzsysteme. Zentrale Herausforderungen: Analyse Anteil Eigenrealisierung Tier1 sowie zukünftige Entwicklung. Hierdurch umfangreicher Wettbewerbsteil.

USPs

Persönliche und individuelle Beratung

Fundierte und hochwertige Ergebnisse

Umfassende Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Durch die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse können die Hauptwettbewerber identifiziert, sowie deren Strategien, Stärken und Schwächen bewertet werden. Mit den Ergebnissen der Wettbewerbsanalyse haben unsere Kunden die Möglichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen mit ähnlichen auf dem Markt zu vergleichen.

Zudem vermittelt die Wettbewerbsanalyse ein tiefgehendes Verständnis für die Marktbedingungen des betrachteten Marktes. Sie liefert Antworten darauf, wie man sich optimal auf einem stark umkämpften Markt positionieren oder in einen neuen Markt eintreten kann.

Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse mit Fokussierung auf das Portfolio Ihres Wettbewerbers, deren strategische Maßnahmen, geographischer Fokus, Kunden und Partner – stets angepasst an Ihre individuellen Anforderungen und Kriterien. Mit der Analyse unterstützen wir Sie bei der Bewertung Ihrer eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihren Hauptwettbewerbern. Hierdurch können Sie wichtige Marketing- und Strategieaktivitäten ableiten.

Companies which want to achieve success need profound understanding of their competitors. In this regard, the Competitor Analysis investigating the competitor landscape will be fully tailored to your needs. The identification of direct and indirect competitors, analysis of their positioning, strengths and weaknesses, as well as of their products and services provides a sound basis for the optimization of your company’s corporate strategy. The knowledge of the competitors’ strategies and motivations enables our clients to predict future behaviors and to proactively position themselves in a certain target marketplace.

Key aspects of our Competitor Analysis

null

Identification

Identification of the direct and indirect competitors and the selection of the top competitors based on your criteria

null

Positioning

Based on (relevant) revenues, customer target groups, number of employees, geographic focus, strategy, R&D expenditures of main competitors

null

Strategy

Analysis of strategic moves, customers, as well as of development of the top competitors which in turn allows to derive evaluations of pros and cons alongside an assessment of future developments

null

Profile

Creation of competitor profiles of selected companies including service and product portfolio, strategic moves, management, customer references, company locations etc.

Multi-level approach delivers the best possible project results

You can obtain a detailed picture of the chosen competitor through the combination of secondary and primary data. The relevant information which is based on a variety of existing data from studies, databases, press reports, and company annual reports is collected and presented according to management needs. The specific questions which were not answered during the secondary survey are then primarily evaluated through expert interviews and surveys with a suitable scope.

null

Briefing

In order to deliver results that are individually tailored to your needs and requirements, a comprehensive pilot discussion is conducted, in which our actions, milestones, interim presentations and final delivery are defined

null

Secondary Research

Through secondary research we collect and consolidate the most relevant information from various databases, press archives, reports and our extensive knowledge base

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents

null

Project Completion

Via personal phone calls with our clients or through on-site information sessions. On request, presentations can be conducted in front of larger groups with further discussions about next steps

References & Project Examples

In most cases, clients require a combined Market- and Competitor Analysis in order to get a holistic view on the market. Therefore, we rely on a wealth of past experience in the Strategic Market and Competitor Analysis and can fall back on our know-how about a variety of industries. Examples of current Competitor Analyses projects can be found for the following segments: automotive, IT, and agriculture.

null

An international IT firm

Market and Competitor Analysis for PLM solutions in the USA as a preparation for its market entry. The focus was set both on the target customers and their needs as well as on the top competitors and their market positioning
null

A leading tier-2 automotive supplier:

Market and Competitor Analysis for the automotive interiors market with a focus on market volume and development. The analysis included the decision-making process and the preparation of entering the NAFTA market and was developed in close collaboration with the clients

null

A leading business consultancy

Market and Competitor Analysis with respect to due diligence for cable protection systems within the automotive industry. One of the main challenges was analyzing the share of self-realization of the tier-1 automotive suppliers and their future development

USPs

On-point project results based on specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

Competitor Analysis is used to identify the main competitors on a specific market and evaluate their strategies, strengths and weaknesses. With this analysis companies can compare their products or services with similar ones on the market and detect their competitive advantages.

Furthermore, Competitor Analysis can provide companies with a clearer understanding of the marketplace conditions within the industry they are considering to enter.

Through our custom-tailored approach based on our clients’ requirements, we offer a comprehensive analysis with a focus on the competitor’s portfolio, strategic moves, geographic focus, customers and similar aspects. In addition to this, the analysis can help you to evaluate your strengths and weaknesses in comparison to main competitors. This can be of crucial importance for marketing and strategic decisions.