Unternehmen, die ihre Tätigkeiten auf internationaler Ebene erweitern, möchten hierbei Risiken frühzeitig erkennen und bestmöglich minimieren. Die Länderanalyse bietet Ihnen eine Vielzahl an Daten die eine fundierte Einschätzung eines Landes ermöglichen u.a. zur Bestimmung der Marktattraktivität und der Eintrittsbarrieren. Hierbei werden neben der Erhebung wirtschaftlicher Daten, wie etwa die Beurteilung des Wirtschaftswachstums auch politische und gesellschaftliche Aspekte betrachtet. Eine umfangreiche Kenntnis über zuständige Institutionen sowie über die vorliegende Infrastruktur ist entscheidend um sich optimal und frühzeitig auf länderspezifische Bedingungen einstellen zu können.

Bei der Länderanalyse werden die Länder, die für den Kunden von Interesse sind, basierend auf den individuellen Anforderungen untersucht. Die daraus resultierenden Länderbewertungen sind, zum Beispiel im Ranking, direkte Grundlage für den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden im Ausland.

Unsere Kunden beauftragen die Länderanalyse vor allem bei folgenden Themen: Wachstum, Internationalisierung, Markteintritt, Positionierung von Produkten & Unternehmen sowie M&As.

Schwerpunkte der Länderanalyse

null

Makroökonomische Analyse

Analyse der relevanten Länder auf Basis makroökonomischer Größen, wie Entwicklung der Inflationsrate, Arbeitslosenquote, Bildungsniveau, Import-/Exportvolumina sowie spezielle Ein- und Ausfuhrregelungen und ausländische Investitionsraten

null

Markteintrittsbarrieren

Identifikation potenzieller Markteintrittsbarrieren oder -begünstigungen, wie beispielsweise Einfuhrstops, spezielle Steuervergünstigungen oder Förderungen für ausländische Unternehmen

null

Marktattraktivität

Bewertung und Vergleich/Benchmarking der relevanten Länder nach individuell definierten Kriterien. Identifikation von länderspezifischen Trendmärkten, u.a. auf Basis von Kunden, Wettbewerbern, Entwicklung (Investitions-, Absatz- und Umsatzzahlen)

null

Preisniveaus

Erfassung des allgemeinen Preisniveaus sowie ausgewählter Branchen. Darüber hinaus auch Analysen von Investitionsobjekten, wie standortspezifische Immobilien als gewichtigen Faktor

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten unsere Kunden ein detailliertes Bild über die länderspezifischen Aspekte. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für den Kunden relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten.

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

Die Länderanalyse wird oft im Zusammenhang mit einer Standortanalyse durchgeführt. Doch auch im Bezug auf Kunden oder Wettbewerber war dieses Instrument für unsere Kunden oftmals sehr hilfreich. Im Bereich der Länderanalyse greifen wir auf einen Erfahrungsschatz zurück, der es uns ermöglicht, die Analyse fundiert auf jede Ihrer Anforderungen abzustimmen.

null

Marktführer Automation

Länder- und Trendanalyse für Machine Building, Automotive, Food & Beverage, Electronics, Biotech und Pharma in Kambodscha als Basis für eine strategische Expansion
null

Internationales IT Unternehmen

Länderbenchmark von Telematik-systemen für Trucks mit dem Ziel der Identifikation der aktuellen regularischen Gegebenheiten sowie potenziellen Entwicklung zur Ableitung von Fokusmärkten

null

Führendes Agrarunternehmen

Marktattraktivitätsanalyse Deutschland für Intellectual Property Softwarelösungen für ein schwedisches IT-Unternehmen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen

USPs

Passgenaue Projektergebnisse

Zuverlässige und enge Zusammenarbeit

Umfassende Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Durch die Länderanalyse erhalten unsere Kunden einen umfassenden Überblick über die ökonomische, soziale und politische Umgebung des analysierten Landes. Dies kann genutzt werden um Wachstum zu generieren, neue Märkte zu erschließen und um strategische Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel im Hinblick auf Produktpositionierung oder Mergers & Acquistions.

Wichtige Informationen die durch die Länderanalyse abgedeckt werden sind Indikatoren wie BIP, CPI oder Inflationsrate. Außerdem sind die politische Stoßrichtung, Infrastruktur und die politische Stabilität zu beachten um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Der erste Schritt der Länderanalyse besteht in einer umfassenden Datenerhebung durch eine Sekundärrecherche aus verschiedenen Datenbanken, Länderreports, Pressearchiven und verschiedenen Knowledge- Managementtools. Zusätzliche Informationen können durch Interviews mit Experten aus Wirtschaft, der Industrie, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern generiert werden. Innerhalb der Länderanalyse untersucht unser Team auch das makroökonomische Umfeld, Markteintrittsbarrieren, Marktattraktivität und Preisniveaus ausgewählter Branchen. Unsere langjährige Erfahrung garantiert dabei akkurate und verlässliche Ergebnisse die individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden.

Companies planning to extend their activities on the international stage aim to detect and minimize risks. Country Analysis offers a variety of data which allows for profound assessments of a target country. In this regard, Country Analysis includes not only the economic data as an indicator for economic growth, but also the political and social aspects. It is crucial for companies to be aware about relevant institutions and existing infrastructure in order to adjust to country specific conditions in a timely and optimal manner.

Country Analysis assesses the relevant target countries according to the individual requirements as laid down by the client. The resulting country evaluation, for example, in form of a ranking, provides a direct basis for our clients’ international success.

Country Analysis

Key aspects of our Country Analysis

null

Macro-Economic Analysis

Analysis of the relevant country on the basis of macro-economic size, inflation rate development, unemployment rates, level of education, import-export volumes and special import-export regulations, as well as foreign investment rates

null

Market Entry Barriers

Identification of potential barriers to market entry or privileges such as import bans, special tax exemptions or subsidies for foreign companies

null

Market Attractiveness

Evaluation and comparison/benchmarking of the relevant countries according to individually defined criteria. Identification of country specific trends which are amongst others based on customers, competitors as well as development (investment, sales, and revenue figures)

null

Price Levels

Assessment of general price levels as well as of specific industries. Additionally, analysis of investment objects such as site-specific properties as an important factor

Multi-level approach delivers the best possible project results

You can obtain a detailed picture of the chosen country through the combination of secondary and primary data. The relevant information which is based on a variety of existing data from studies, databases, press reports, and company annual reports is collected and presented according to management needs. The specific questions which were not answered during the secondary survey are then primarily evaluated through expert interviews and surveys with a suitable scope.

null

Briefing

In order to deliver results that are individually tailored to your needs and requirements, a comprehensive pilot discussion the project is conducted, in which our actions, milestones, interim presentations and final delivery are defined

null

Secondary Research

Through secondary research we collect and consolidate the most relevant information from various databases, press archives, reports and our extensive knowledge base

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents

null

Project Completion

Via personal phone calls with our clients or through on-site information sessions. On request, presentations can be conducted in front of larger groups with further discussions about next steps

References & Project Examples

Country Analysis is often performed in the context of a location analysis. Nonetheless, this method very often proved to be highly beneficial for our clients when performed in conjunction with a Customer- or Competitor Analysis. For Country Analysis projects we fall back on a wealth of experience which allows us to tune the analysis to each of your requirements.

null

An automation market leader

Country and Trend Analyses for machine-building, automotive, food and beverage, electronics, bio-tech, and pharmaceutical industries in Cambodia as a basis for a strategic expansion
null

An international IT firm

Country-specific benchmarks for truck telematics-systems with the goal of identifying the current regulatory circumstances and potential development through the recommendation of the focus market

null

A leading agricultural enterprise

Market Attractiveness Analysis of Intellectual Property (IP) Software Solutions in Germany for a Swedish IT company as well as derivation of trade recommendations

USPs

On-point project results based on specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

Competitor Analysis is used to identify the main competitors on a specific market and evaluate their strategies, strengths and weaknesses. With this analysis companies can compare their products or services with similar ones on the market and detect their competitive advantages.

Furthermore, Competitor Analysis can provide companies with a clearer understanding of the marketplace conditions within the industry they are considering to enter.

Through our custom-tailored approach based on our clients’ requirements, we offer a comprehensive analysis with a focus on the competitor’s portfolio, strategic moves, geographic focus, customers and similar aspects. In addition to this, the analysis can help you to evaluate your strengths and weaknesses in comparison to main competitors. This can be of crucial importance for marketing and strategic decisions.