Im Rahmen einer strategischen Branchenanalyse analysieren wir Segmente, Trends, wichtige Akteure sowie Herausforderungen und Chancen einer bestimmten Branche. Dadurch erhalten unsere Kunden einen umfassenden Einblick was ihnen ermöglicht neue Märkte zu erschließen und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Gemeinsam mit unseren Kunden präzisieren wir Umfang und Inhalt unserer Analyse und passen sie individuell an die gewünschten Anforderungen an.

Unsere Branchenanalysen dienen unseren Kunden nicht nur als Basis für deren strategische Ausrichtung und Marketingpläne, sondern bieten darüber hinaus einen hervorragenden Überblick über Branchentrends und Wettbewerber sowie deren Produkt- und Serviceangebot.

Durch eine detaillierte Analyse der Branche erlangen Entscheidungsträger in Unternehmen außerdem ein besseres Verständnis zur Bestimmung der Marktposition innerhalb eines Sektors, wie auch das nötige Wissen um auf Veränderungen in der Branche bestmöglich zu reagieren zu können.

Schwerpunkte der Branchenanalyse

null

Branchentrends

Identifikation und Analyse aktueller Trends in der gewünschten Branche. Gemäß der jeweiligen Projektanforderung werden sowohl ökonomische als auch politische und marktbezogene Faktoren untersucht

null

Branchenwettbewerb

Ermittlung und Analyse der Wettbewerbsstruktur mit Fokus auf die wichtigsten Wettbewerber. Umfassende, individuelle Wetterbewerber-Profile sind auf Wunsch ebenfalls inbegriffen

null

Perspektive

Analyse und Bewertung möglicher Wachstumsoptionen im Hinblick auf mögliche Chancen und Risiken nach dem Fünf-Kräfte-Modell nach Porter

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten Sie ein detailliertes Bild der relevanten Brachen. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für Sie relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten.

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

In den meisten Fällen wird von unseren Kunden eine kombinierte Branchen- und strategische Wettbewerbsanalyse gefordert um einen ganzheitlichen und umfassenden Bick auf den Markt zu gewinnen. Durch eine Vielzahl erfolgreich durchgeführter strategischer Branchen- und strategischer Wettbewerbsanalysen verfügen wir über einen fundierten Erfahrungsschatz und können auf Fachwissen in einer Vielzahl von Branchen zurückgreifen. Unsere aktuellen Marktanalysen führen wir hautsächlich im Bereich der Automotive-, IT- und Agrarindustrie durch.

null

Ein international tätiges IT-Unternehmen

Technologie- und Trendanalyse für CRM-Systeme in der Automobilbranche. Die Analyse hatte globalen Geltungsbereich mit Fokus auf technologische Innovationen und Nutzen
null

Marktführer Prozess-Automatisierung

Branchenanalyse für Maschinenbau, Automobilbranche, Getränke- und Nahrungsmittelindustrie, Elektrotechnikindustrie, Biotechnologie- und Pharmaindustrie für strategische Expansion in Kambodscha
null

Führendes Unternehmen Agrarbranche agricultural company

Trend- und Treiberanalyse um Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für Agrarhandel in Süddeutschland im Jahr 2020 zu erarbeiten

USPs

Passgenaue Projektergebnisse

Zuverlässige und enge Zusammenarbeit

Umfassende Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Die Branchenanalyse wird dazu verwendet ein besseres Verständnis für Industriekräfte, Trends sowie politische und ökonomische Faktoren zu gewinnen. Die Analyse beinhaltet die Überprüfung der Wirtschaft und politischen Faktoren sowie Marktgegebenheiten, die die Richtung der Industrieentwicklung beeinflussen. Anhand der Branchenanalyse erhalten unsere Kunden einen tiefen Einblick in die spezifische Industrie. Basierend auf der Analyse erhalten Sie die Möglichkeit zur Erstellung von strategischen Plänen und Marketingplänen, um in ein neues Marktsegment vorzudringen oder neue Produkte bzw. Dienstleistung einzuführen.

Bevor die Analyse gestartet wird ist eine klare Zielsetzung unabdingbar, da Sie auf diese Weise in der Lage sind einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und somit Ihre Ziele zu erreichen.

Wir analysieren die Branche im Hinblick auf wirtschaftliche, technologische und soziale Faktoren. Darüber hinaus identifizieren wir die wichtigsten Akteure innerhalb der spezifischen Industrien und führen eine Analyse durch, welche Wachstumsoptionen, Chancen und Herausforderungen evaluiert. Die durchgeführten Analysen verwenden die Branchenstrukturanalyse nach dem Fünf-Kräfte-Modell von Porter. Diese überprüft die Verhandlungsstärke der Lieferanten, die Bedrohung durch neue Anbieter, die Verhandlungsstärke der Abnehmer, Eintrittsbarrieren und den Wettbewerb. Außerdem können wir durch den Vergleich Ihrer Unternehmenskennzahlen mit den Kennzahlen der Industriewettbewerber Benchmarking durchführen.

Darüber hinaus hilft die Durchführung einer Industrieanalyse bei der Identifizierung möglicher Stärken und Schwächen. Im Zuge dessen können neue Möglichkeiten erfasst werden, die zu weiterem Wachstum des Geschäfts unserer Kunden führen.

As part of a Strategic Industry Analysis, we analyze segments, trends, key players, challenges and opportunities of specific industries to give our customers the insight they need to enter new markets and gain competitive advantage. Together with our customers, we specify the scope and content of our analysis and tailor it individually to the desired requirements.

Our Industry Analysis not only serve as a basis for their strategic orientation and marketing plans, but also provide an excellent overview of branch centers and competitors as well as product and service offerings. With a detailed Industry Analysis company managers obtain a better understanding about the position of their business within the specific sector, which helps them respond in a better way to industry changes.

Trend Analysis

Key Aspects Of Our Industry Analysis

null

Industry Trends

Identification and analysis of the current trends in the chosen industry. According to the respective project requirements, both economic, political and market-related factors are examined

null

Industry Competition

Identification and analysis of the competitor structure with focus on the relevant top competitors. Comprehensive individual competitor profiles are also included upon request

null

Perspective

Analysis and assessment of growth alternatives in terms of potential opportunities and risks according to Porter’s Five Forces Model

Multi-level approach delivers the best possible project results

You can obtain a detailed picture of the chosen industry through the combination of secondary and primary data. The relevant information which is based on a variety of existing data from studies, databases, press reports, and company annual reports is collected and presented according to management needs. The specific questions which were not answered during the secondary survey are then primarily evaluated through expert interviews and surveys with a suitable scope.

null

Briefing

In order to deliver results that are individually tailored to your needs and requirements, a comprehensive pilot discussion of the project is conducted, in which our actions, milestones, interim presentations and final delivery are defined.

null

Secondary Research

Through secondary research we collect and consolidate the most relevant information from various databases, press archives, reports and our extensive knowledge base.

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents.

null

Project Completion

Via personal phone calls with our clients or through on-site information sessions. On request, presentations can be conducted in front of larger groups with further discussions about next steps.

References & Project Examples

In most cases, a combined industry and competition analysis is required by our customers, in order to gain a holistic and comprehensive look at the market. Through many successfully conducted analyses, we have a well-founded experience and are able to draw on it in a variety of industries. Our current analyses cover the areas of IT (IoT, Analytics, Cloud, Digitalization) and Automotive

null

International IT company

Technology and Trend Analysis for CRM systems in automotive retail industry. The analysis had a global scope and was focused on technological innovations and convenience
null

Market leader in automation

Industry Analysis of machine building, automotive, food and beverage, electronics, biotech and pharmaceutical industries in Cambodia for strategic expansion purposes
null

Leading agricultural company

Trend and Driver Analysis to identify success factors and recommendations for action for stationary agricultural trade in 2020 in south Germany

USPs

On-point project results based on your specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

The Industry Analysis is used to gain a better understanding of the industrial forces, trends and political and economic factors. It includes reviewing the economy, political factors and market conditions that influence the industrial development. Through the Industry Analysis companies get an insight into specific industry and based on that they can make strategic and marketing plans, enter new market segments and launch new products and services.

Prior to start, it is important to set clear goals of your analysis and to know how you will use results to gain competitive advantage and to accomplish your aspirations.

We analyze the selected industry in terms of economic, technological and social factors. In addition, we evaluate key stakeholders and consider growth scenarios, opportunities and challenges. The analysis may be conducted using Porter’s Five Forces Model that reviews the bargaining power of suppliers and buyers, the potential threat of substitutes and the barriers to entry and rivalry. Besides that, it enables a benchmarking comparison between company’s and its competitors’ key market figures.

Furthermore, conducting an industry analysis will help you identify the strengths and weaknesses that your company might have in the industry. As a result, new opportunities can be captured on time, which in turn will boost your business’ growth.