Im Rahmen einer strategischen Marktanalyse fokussieren wir uns im Wesentlichen auf die Identifizierung der Marktgröße und –entwicklung. Außerdem werden Kunden, Trends und Treiber sowie Wettbewerber des jeweils relevanten Zielmarktes analysiert. Die genau zu analysierenden Inhalte der jeweiligen strategischen Marktanalyse werden gemeinsam und individuell mit unseren Kunden im Hinblick auf deren Anforderungen festgelegt.

Unsere Kunden beauftragen eine strategische Marktanalyse zumeist als Basis für Marketingpläne und –konzepte oder für Businesspläne. Häufig wird die Marktanalyse im Hinblick auf folgende Themen durchgeführt: Wachstum, Internationalisierung, Markteintritt, Positionierung von Produkten und Unternehmen sowie Mergers und Acquisitions.

Schwerpunkte der strategischen Marktanalyse

null

Marktabgrenzung

Definition und Abgrenzung des relevanten Marktes auf Basis der Kundenanforderungen. Die Marktabgrenzung erfolgt hierbei auf der Grundlage von Kriterien wie dem geographischen Fokus, verwendeten Technologien, der Wertschöpfungsstufe oder den verwendeten Materialien

null

Wettbewerb

Ermittlung und Analyse der Wettbewerbsstruktur sowie Fokussierung auf relevante Key Player/Top Wettbewerber. Je nach Anforderung sind ebenfalls einzelne Wettbewerberprofile inbegriffen

null

Marktgröße & entwicklung

Analyse des relevanten Marktes in Bezug auf Struktur, Marktgröße, -volumen sowie -entwicklung. Dieser Teil kann auch eine bedarfsgerechte Berechnung des aktuellen/zukünftigen Marktvolumens umfassen

null

Kundenstruktur & zielgruppen

Analyse der Kundenstruktur und Identifikation relevanter Kundenzielgruppen. Darüber hinaus werden Top-Kunden sowie deren individuelle Bedürfnisse identifiziert und erfasst

null

Trends & Treiber

Analyse der aktuellen Trends und Treiber im relevanten Markt. Neben wirtschaftlichen, politischen und sozialen Treibern werden je nach Projektanforderungen auch technische Treiber identifiziert und analysiert

null

Ausblick

Identifikation und Analyse von Wachstumspotenzialen. Intensive Analyse sowie anschließende Bewertung der Chancen und Risken des relevanten Marktes als Teil der SWOT-Analyse. Hierbei werden folgende mögliche Ergebnisse ausgearbeitet: ungesättigter Markt, neue Vermarktungsmöglichkeiten, Substitute, Einbruch Marktvolumen, etc.

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten unsere Kunden ein detailliertes Bild ihrer relevanten Märkte. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für den Kunden relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

In den meisten Fällen wird von unseren Kunden eine kombinierte Markt- und Wettbewerbsanalyse gefordert um einen ganzheitlichen Bick auf den Markt zu gewinnen. Durch eine Vielzahl erfolgreich durchgeführter strategischer Markt- und Wettbewerbsanalysen verfügen wir über einen hohen Erfahrungsschatz im Hinblick auf strategische Markt- und Wettbewerbsanalysen und können auf Erfahrungen in einer Vielzahl von Branchen zurückgreifen. Unsere aktuellen Marktanalysen führen wir hauptsächlich im Automotive-, IT- und Agrarbereich durch.

null

Internationales IT Unternehmen

Markt- und Wettbewerbsanalyse des Marktes für PLM-Lösungen in den USA – als Vorbereitung für einen Markteintritt. Der Fokus lag auf dem Zielkundenpotenzial, deren -Bedürfnisse sowie der Top-Wettbewerber inkl. deren Positionierung

null

Führender Tier 2 Automotive Supplier

Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse für den Automotive Interieur Markt mit Fokus auf Marktvolumen und -entwicklung. Die Analyse diente der Entscheidung und Vorbereitung eines Markteintrittes in NAFTA und wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden erstellt

null

Führende Unternehmensberatung

Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse im Rahmen einer Due Diligence für Kabelschutzsysteme in der Automobilbranche. Die zentrale Herausforderungen dieses Projekts lag vor allem in der Analyse des Anteils der Eigenrealisierung bei Tier 1 Automobilzulieferer sowie die entsprechende zukünftige Entwicklung. Die Kundenanforderung innerhalb der Marktanalyse umfasste einen umfangreichen Wettbewerbsteil

USPs

Passgenaue Projektergebnisse

Zuverlässige und enge Zusammenarbeit

Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Das Unternehmensprofil liefert detaillierte Informationen über spezifische Unternehmen wie z.B. Finanzüberblick, Produkt- und Dienstleistungsportfolio, Schlüsselkunden und –Partner, Geschäftsführung, strategischer Fokus des Unternehmens und vieles mehr. Es stellt einen Einblick in das Unternehmen dar, welcher unseren Kunden erlaubt eine Vorstellung über das Angebot des Unternehmens zu erhalten. Das Profil liefert einzigartige Stärken und Schwächen des Unternehmens und hilft dabei zu entscheiden, ob sie mit dem Unternehmen eine geschäftliche Beziehung eingehen möchten oder nicht.

Profile dieser Art werden häufig für Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie die Unterstützung des Partnermanagements verwendet, da sie einen detaillierten Überblick über spezifische Unternehmen bieten. Des Weiteren wird aus dem Unternehmensprofil ersichtlich welche Schwächen das Unternehmen besitzt, sodass entsprechende Angebote auf ihre Bedürfnisse angefertigt werden können.

Die Informationen werden zum einen durch eine Sekundärforschung, eine Sammlung von verschiedenen Datenbanken, Pressearchiven, Wissensmanagement-Werkzeugen, und zum anderen durch eine Primärforschung, in Form eines Experteninterviews, generiert.

As part of our Strategic Market Analysis, we consider the relevant target market of our clients. The analysis is mainly based on market size and development, trends and drivers, as well as competitors. Its exact content is jointly and individually compiled with our clients’ requirements.

Our clients use the Strategic Market Analysis as a basis for their marketing concepts or business plans, especially when related to the topics: growth, internationalization, market entry, product and company positioning and M&As.

Market Analysis

Key aspects of our strategic Market Analysis

null

Market Definition

Definition and demarcation of the relevant markets based on clients’ requirements. For instance, the definition of the relevant markets can be based on geographic focus, technology and materials used, or stages of value creation

null

Competition

Determination and analysis of the competitor structure with focus on key players/top competitors. Individual comprehensive competitor profiles are also included upon request

null

Market Size & Development

Analysis of the relevant markets in relation to market structure, size, volume and development. This part can also include a calculation of the current/future market volumes. Depending on the requirements regarding the depth of market data, studies are acquired, expert interviews carried out, and data is primarily collected or combined using several methods simultaneously

null

Customer Structure & Groups

Analysis of the customers structure and identification of relevant customer target groups. In addition, top customers and their needs are identified

null

Trends & Drivers

Analysis of market trends and drivers. Economic, political, technical and social drivers are identified and analyzed with respect to the project requirements

null

View

Analysis of growth opportunities and potential risks. Analysis and evaluation of the opportunities and risks for the selected markets as a part of a SWOT Analysis. Examples of possible results include unsaturated markets, new marketing opportunities, substitute products and declining market volumes

Multi-level approach delivers the best possible project results

The combination of secondary and primary data provides a comprehensive picture of our clients’ chosen markets. The relevant information, which is based on a variety of existing data from studies, databases, press-reports, and company annual reports, is collected and presented according to clients’ needs and preferences. All open questions, which were not answered during the secondary survey, are then primarily evaluated by the means of expert interviews and suitable surveys.

null

Briefing

In order to deliver results that are individually tailored to your needs and requirements, a comprehensive pilot discussion of the project is conducted, in which our actions, milestones, interim presentations and final delivery are defined

null

Secondary Research

Through secondary research we collect and consolidate the most relevant information from various databases, press archives, reports and our extensive knowledge base

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents

null

Project Completion

Via personal phone calls with our clients or through on-site information sessions. On request, presentations can be conducted in front of larger groups with further discussions about next steps

References & Project Examples

In most cases, in order to provide our clients with a holistic view of the market, a combined market and competitor analysis is performed. For that we draw on our rich experience in a variety of industries, including IT (IoT, Analytics, Cloud, Digitalization), Automotive.

null

An international IT firm

Market and Competitor Analysis for PLM solutions in the USA as a preparation for its market entry. The focus was set both on the target customers and their needs as well as on the top competitors and their market positioning

null

A leading tier-2 automotive supplier:

Market and Competitor Analysis for the automotive interiors market with a focus on market volume and development. The analysis included the decision-making process and the preparation of entering the NAFTA market and was developed in close collaboration with the clients

null

A leading business consultancy:

Market and Competitor Analysis with respect to due diligence for cable protection systems within the automotive industry. One of the main challenges was analyzing the share of self-realization of the tier-1 automotive suppliers and their future development

USPs

Project results based on specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

The Market Analysis is used to obtain current situation of the relevant markets and a view of the present trends and courses of action. Through Market Analysis, the target group and the relevant market is determined. We analyze your market in terms of market size, volume, structure, segments, share and development. We can also create a model of the relevant market through strategic market analysis and deliver an accurate picture of how your company is positioned currently in the market.

A major challenge in the Market Analysis, especially regarding the determination of market volumes and the market forecasting, is the limited availability of data necessary for the calculation and market figures which are later entwined with the market volume calculation to complete a key part of the analysis.

Market Analysis methods and volume calculations, when used as a base, drive the development of proper market models which in-turn enables well-grounded market evaluations, e.g. for relevant market segments or geographic units like countries and regions.

The goal of Market Analysis is to be cognizant about the type of market structure present and the relevant developments. This helps you identify your relative strengths and weaknesses, and later support your market positioning and initiate the improvement/implementation of company strategies, derived from the analysis. The right set-up and conduction of a Market Analysis secures the delivery of significant strategic insights, which could enable you to weigh your possibilities of achieving your goals.