Es kommt immer wieder vor, dass unzureichend Daten über einen Markt verfügbar sind. Wenn eine Einschätzung der aktuellen Volumina oder eine Prognose der zukünftigen trotzdem benötigt werden, bietet sich die Erstellung eines Marktmodells an. Die Analyse relevanter, mit dem Kunden abgestimmter, Parameter sowie ein reicher Erfahrungsschatz in diesem Bereich ermöglichen es uns auch mit wenigen Daten ein verlässliches Modell zu entwickeln.

Die Erstellung eines Marktmodells wird hauptsächlich im Bezug auf folgende Themen in Auftrag gegeben: Internationalisierung, Markteintritt, M&As, Positionierung von Produkten und Unternehmen sowie Marktgrößenbestimmungen und Marktprognosen.

Schwerpunkte des Marktmodells

null

Datenbasis/Marktdaten

Definition des relevanten Marktes/ Zielmarktes auf Basis detaillierter Sekundärrecherche (Desk Research, Studien, Datenbanken etc.) oder Primärerhebung (Verwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden, Durchführung von Experteninterviews).

null

Trends & Treiber

Identifikation der Trends und Treiber des relevanten Marktes, u.a. aus den Bereichen Recht/Regularien, Technik/ Technologien, Wirtschaft, Wissenschaft, etc.

null

Bewertung der Trends

Bewertung der Trends und Treiber bzgl. Einfluss, Intensität der Auswirkungen sowie Eintrittswahrscheinlichkeit im Rahmen des Marktmodells – basierend auf Sekundärrecherche und Experteninterviews.

null

Szenarioerstellung

Erstellung verschiedener Szenarien auf Basis der identifizierten Trends und Treiber, um potenzielle Entwicklungsoptionen des Marktes darzustellen und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten Sie ein detailliertes Bild Ihres relevanten Marktes. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für Sie relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten.

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

Nischenmärkte charakterisieren geringe Mengen an verfügbaren Informationen. Aufgrund dessen ist es wichtig für unsere Klienten, den von uns entwickelten, fundierten Marktmodellen zu vertrauen. Die folgenden Referenzen zeigen Beispiele für dieses Vertrauen auf.

null

Internationales IT Unternehmen

Marktmodellierung für High Performance Cloud Computing in Europa als Basis für eine Geschäftsmodell-Erweiterung und die Erschließung neuer Zielgruppen

null

Ein mittelständisches Technikunternehmen

Marktmodellierung für Schleif-und Poliermaschinen, sowie für Turbinenschaufeln als Basis für eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie in Deutschland

null

Ein führendes Zertifizierungsunternehmen

Entwicklung eines Marktmodells für Großküchentechnik in Europa basierend auf Produktionsvolumina und detaillierten Szenarien, welches als Grundlage für strategische Entscheidungen diente

USPs

Passgenaue Projektergebnisse

Zuverlässige und enge Zusammenarbeit

Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Eine große Herausforderung bei der Marktanalyse, insbesondere der Bestimmung von Marktvolumina sowie der Erstellung von Marktprognosen, ist die meist eingeschränkte Verfügbarkeit von Daten und Marktzahlen.

Die Marktmodellierung erlaubt unseren Kunden das Marktvolumen zu identifizieren und Dynamiken innerhalb des Marktes besser zu verstehen. Sie kommt meistens zum Einsatz wenn Unternehmen neue Märkte erschließen, Wachstum generieren oder international expandieren wollen. Außerdem kann sie bei strategischen Entscheidungen wie Marktpositionierungen oder Mergers & Acquisitions hilfreich sein.

Im Rahmen der Marktmodellierung definieren wir den relevanten Zielmarkt um dann, basierend auf einer detaillierten Sekundärrecherche, Trends und Treiber des Zielmarktes zu identifizieren. Mit Hilfe der erhobenen Daten werden Trends und Treiber im Hinblick auf Einfluss, Intensität, Auswirkung und Wahrscheinlichkeit des Eintretens validiert und in den Kontext des Marktmodells gestellt. In einem finalen Schritt generiert unser Team verschieden Szenarien basierend auf den identifizieren Trends und Treibern und evaluiert potentielle Vorgehensweisen um spezifische Ziele zu erreichen.

In many cases there is insufficient market data. Assessment of the current market volumes or a forecast regarding their future development offers the opportunity to develop a Market Model. The analysis of relevant client-specific parameters and our rich set of experiences in this field helps us develop a reliable model with less data.

The creation of Market Model is mainly with relation to the following topics: internationalization, market entry, product and company positioning, and M&As. Our clients use the Market Modeling Analysis as a basis for their marketing concepts or business plans, especially when related to the topics: growth, internationalization, market entry, product and company positioning and M&As.

Market Modeling

Key Topics Of Our Market Modeling

null

Database/Market Data

Definition of the relevant target market based on detailed secondary research (desk research, studies, databases, etc.) or primary surveys (by using qualitative and quantitative research methods and carrying out interviews with experts)

null

Trends & Drivers

Identification of market trends and drivers within the areas of law/regulations, equipment/technology, business, science, etc.

null

Trend Evaluation

Evaluation of the trends and drivers regarding their potential influence, impact intensity and likelihood of occurrence in the context of the previously defined Market Model – based on secondary research and interviews with experts

null

Scenario Creation

Creation of different scenarios based on the identified trends and drivers, in order to determine potential market developments and derive the most appropriate courses of action for the customers

Multi-level approach delivers the best possible project results

The combination of secondary and primary data provides a comprehensive picture of our customers’ chosen markets. The relevant information, which is based on a variety of existing data from studies, databases, press-reports, and company annual reports, is collected and presented according to customers’ needs and preferences. All open questions, which were not answered during the secondary survey, are then primarily evaluated by the means of expert interviews and suitable surveys.

null

Briefing

In order to deliver results that are individually tailored to your needs and requirements, a comprehensive pilot discussion of the project is conducted, in which our actions, milestones, interim presentations and final delivery are defined

null

Secondary Research

Through secondary research we collect and consolidate the most relevant information from various databases, press archives, reports and our extensive knowledge base

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents

null

Project Completion

Via personal phone calls with our clients or through on-site information sessions. On request, presentations can be conducted in front of larger groups with further discussions about next steps

References & Project Examples

Niche markets are characterized by low amounts of available data. Hence, it is important for our clients to trust us with building up a well-founded Market Model. The following projects are a proof of our clients’ trust:

null

An international IT company

Market Modeling for High Performance Cloud Computing in Europe as a basis for business model expansion and development of new target groups
null

A medium-sized Engineering company

Market Modeling for grinding and polishing machines of turbine blades as a basis for the corporate strategy realignment in Germany
null

A leading certification company

Market Modeling of big-sized catering equipment in Europe based on production volumes and detailed scenarios, which served as a foundation for customer’s future strategic decisions

USPs

On-point project results based on specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

Market Modelling allows businesses to identify their market size and to better understand the market dynamics. It is often used when companies want to enter new markets, generate more growth or expand internationally. Furthermore, Market Modelling can help companies in the decision-making process strategic mergers and acquisitions decisions or market positioning strategy.

In terms of the Market Modelling we define the relevant target market based on detailed secondary research or primary surveys so as to identify trends and drivers of relevant markets. Based on collected data we evaluate the potential influence, the impact intensity and the likelihood of occurrence of the determined trends and drivers. Finally, our team creates different scenarios based on the trends and drivers analysis and evaluates the potential courses of action for achieving customers’ goals.