Zeit ist ein entscheidender Faktor im ökonomischen Handeln. Um einen großen Handlungsspielraum für Entscheidungen zu erlangen, müssen Trends frühzeitig erkannt werden. Das ist das Ziel auf welches die Trendanalyse ausgelegt ist. Unsere Trendanalyse bietet die Möglichkeit Entwicklungen bereits in der Entstehungsphase zu identifizieren und dadurch Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Mithilfe der Trendanalyse kann sich Ihr Unternehmen somit gezielt auf kommende Veränderungen vorbereiten und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Extensive Erfahrungen im Bereich der Trendanalyse weisen wir im B2B Segment und insbesondere in der Industrie auf. Die Belastbarkeit der komplexen Analysen steht dabei im Fokus unserer Arbeit.

Schwerpunkte des Executive Profils

null

Trendidentifikation

Identifikation und Sammlung von Trends im Makroumfeld wie Wirtschaft, Politik, Umwelt, etc. Ebenso Entwicklungen im Markt- und Technologieumfeld

null

Trendszenarien

Bewertung der Trends bzgl. Einfluss, Intensität der Auswirkungen sowie Eintrittswahrscheinlichkeit und anschließender Szenarioerstellung

null

Chancen & Risiken

Identifizierung von Chancen und Risiken auf Basis der aktuellen Trends und Markttreiber

null

Handlungsoptionen

Basierend auf den identifizierten Chancen und Risiken besteht die Möglichkeit, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um aktuellen Trends gerecht zu werden

Mehrstufiges Vorgehen ermöglicht bestmögliche Projektresultate

Durch die Kombination von Sekundär- sowie Primärdaten erhalten unsere Kunden ein detailliertes Bild über Markttrends. Auf Basis einer Vielzahl bestehender Daten aus Studien, Datenbanken, Presseberichten und Geschäftsberichten, werden die für den Kunden relevanten Informationen zusammengestellt und managementgerecht aufbereitet. Im Anschluss können Detailfragen, die im Rahmen der Sekundärerhebung nicht beantwortet wurden, in Experteninterviews und Befragungen in adäquatem Umfang primär evaluiert werden.

null

Briefing

In einem umfassenden ersten Gespräch erfassen wir persönlich Ihre exakten Anforderungen des Projektes und diskutieren das Vorgehen, Milestones, Zwischenpräsentationen und die finale Abgabe.

null

Sekundärrecherche

Umfassende Recherche in Datenbanken und Pressearchiven nach relevanten Informationen sowie anschließender Konsolidierung der gewonnenen Daten.

null

Experteninterviews

Ergänzung der gewonnenen Informationen sowie Validierung unserer abgeleiteten Hypothesen aus der Sekundärrecherche im Rahmen von Fachgesprächen mit Wirtschafts- und Industrieexperten, sowie mit Journalisten und Verbandsmitgliedern.

null

Projektabschluss

Finale Vorstellung und Diskussion der aufbereiteten Ergebnisse im persönlichen Telefonat oder vor Ort beim Kunden. Auf Wunsch auch gerne in großer Runde mit anschließender Diskussion über die nächsten Schritte. Des Weiteren achten wir auf intensive Abstimmung und reibungslose Kommunikationsabläufe während der Projektdurchführung.

Referenzen & Projektbeispiele

Die Trendanalyse ist besonders für strategische Entscheidungen ein wichtiger Faktor. Die kontinuierliche Durchführung von Trendanalysen ist von vielen unserer Kunden ein Wunsch, um situationsunabhängig die Entwicklungen ihres Marktes zu überblicken und in die strategische Planung einzubeziehen. Auch bei bevorstehenden Einzelentscheidungen wird die Trendanalyse zu rate gezogen. Aktuell führen wir Trendanalysen unter anderem für ein internationales IT Unternehmen, einen Marktführer in Automation sowie ein führendes Agrarunternehmen durch:

null

Internationales IT Unternehmen

Technologie- und Trendanalyse für CRM-Systeme im Autohandel. Die Analyse wurde weltweit durchgeführt und hatte den Fokus auf technologischen Innovationen und Benutzerfreundlichkeit
null

Marktführer Automation

Länder- und Trendanalyse für Machine Building, Automotive, Food&Beverage, Electronics, Biotech und Pharma in Kambodscha als Basis für eine strategische Expansion
null

Führendes Agrarunternehmen

Trend- und Treiberanalyse für den Agrarhandel in Süddeutschland mit Fokus auf Identifikation von Erfolgsfaktoren für den stationären Agrarhandel 2020+ sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen

USPs

Passgenaue Projektergebnisse

Zuverlässige und enge Zusammenarbeit

Expertise im Bereich Market Intelligence

Solide und langfristige Partnerschaften

Durch die Trendanalyse werden aktuelle Markttrends, Möglichkeiten und Risiken identifiziert und aufgezeigt. Dies hilft unseren Kunden auf aktuelle Marktgeschehnisse frühzeitig zu reagieren und somit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Außerdem wird ein besseres Verständnis über die kurzfristige Liquiditätslage sowie die langfristige Solvenz Position eines Unternehmens vermittelt.

Die Trendanalyse stellt ein optimales Instrument zur Entwicklung einer geeigneten Strategie welche – jeweils angepasst an die aktuellen Markttrends – den Unternehmenserfolg langfristig und nachhaltig fördert sowie ein kontinuierliches Wachstum antreibt. Die Ergebnisse der Trendanalyse dienen zum einen als optimale Entscheidungsgrundlage für Investitionsmöglichkeiten, da ein Überblick über die finanzielle Lage Ihres Unternehmens gegeben wird, zum anderen können mithilfe der vorhandenen Daten Zukunftsprognosen getroffen werden, wie etwa die Höhe des zu erwartenden Cash-Flows.

Zunächst werden Trends auf volkswirtschaftlicher Ebene identifiziert und anschließend im Hinblick auf Einfluss, Intensität der Konsequenzen, sowie Eintrittswahrscheinlichkeit und darauffolgende Szenarien bewertet.

Darauf aufbauend werden Handlungsoptionen und Risiken aktueller Trends und Treiber bewertet, sowie individuelle Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen abgeleitet.

Time is a decisive factor in an intense competition. To be able to make decisions within the widest possible scope for action, trends must be recognized at an early stage. Our Trend Analysis is designed to help you achieve this goal. It offers the possibility to identify developments already in the development phase and thus to recognize opportunities and risks at an early stage. With the help of the Trend Analysis, your company can prepare itself for emerging changes and achieve competitive advantage.

We have extensive experience in the area of Trend Analysis in the B2B segment in industries like IT (IoT, Analytics, Cloud, Digitalization) and Automotive. The capacity of making complex analysis, combined with our deep knowledge and understanding of market trends is the core value that we have committed ourselves to. The Trend Analysis service offers the possibility to identify market trends, market opportunities and market risks at the early stage and can help your company adjust to market changes more easily and through that achieve/enhance its competitive advantage.

Trend Analysis

Key aspects of our Trend Analysis

null

Trend Identification

Identification and collection of trends in the macro environment such as economics, politics, society, etc. as well as with respect to market and technology development

null

Trend Scenarios

Trend evaluation with respect to influence, impact intensity as well as probability of occurrence and subsequent scenarios

null

Opportunities & Risks

Identification of opportunities and risks of current trends and market drivers

null

Options for Action

Based on identified opportunities and risks it is possible to establish necessary measures to cope with existing trends

Multi-level approach delivers the best possible project results

You can obtain a detailed picture of the chosen market through the combination of secondary and primary data. The relevant information which is based on a variety of existing data from studies, databases, press reports, and company annual reports is collected and presented according to management needs. The specific questions which were not answered during the secondary survey are then primarily evaluated through expert interviews and surveys with a suitable scope.

null

Briefing

In order to deliver results that are individually tailored to your needs and requirements, a comprehensive pilot discussion of the project is conducted, in which our actions, milestones, interim presentations and final delivery are defined

null

Secondary Research

Through secondary research we collect and consolidate the most relevant information from various databases, press archives, reports and our extensive knowledge base

null

Expert Interviews

Supplementary validation of our information and hypotheses through interviews with experts from industry, industry consortiums, and correspondents

null

Project Completion

Via personal phone calls with our clients or through on-site information sessions. On request, presentations can be conducted in front of larger groups with further discussions about next steps

References & Project Examples

Trend Analysis is an important factor particularly for making strategic decisions. In most cases, our clients require continuous tailor-made Trend Analysis that give them the best overview of market dynamics and can help them make effective and quick strategic decisions. Trend Analysis can also be used when making individual decisions. The examples of our current trend analysis projects are focused on the following industrial sectors: IT (IoT, Analytics, Cloud, Digitalization), Automotive

null

International IT company

Technology and Trend Analysis for CRM systems in automotive retail. The analysis had a global scope and was focused on technological innovations and convenience
null

Market leader in automation

Country and Trend Analysis of machine building, automotive, food and beverage, electronics, biotech and pharmaceutical industries in Cambodia for strategic expansion purposes
null

Leading agricultural company

Trend and Driver Analysis to identify success factors and recommendations for action for stationary agricultural trade in 2020 in south Germany

USPs

On-point project results based on specific needs

Reliable and close collaboration

Expertise in the Market Intelligence field

Stable and long-term collaborative partnerships

Trend Analysis is used to identify market trends, market opportunities and market risks. It can help businesses adjust to market changes more easily and to achieve competitive advantage. Moreover, Trend Analysis can help management better understand the short-term liquidity position as well as the long-term solvency position of the company.

In order to improve business and to generate more growth, trend analysis can be used as a perfect tool to develop the strategy correspondent to these trends and business goals. In addition, the Trend Analysis could be used for investment purposes, because it gives an overview of the financial position of the business, as well as to predict the future events such as the future cash flow based on past data.

The first step is to identify trends from the macro environment and based on that to make trend evaluation regarding influence, impact intensity as well as probability of occurrence and subsequent scenarios. After the trend identification and evaluation, we evaluate opportunities and risks of current trends and market drivers and based on that we examine the potential courses of action.